FAKTEN

Wussten Sie schon?

Wir leben in einer Gesellschaft mit ausreichend vorhandenen Lebensmitteln. Ist Ihnen bekannt, dass über 40% aller Lebensmittel vernichtet werden?

Das sind über 80 kg jährlich pro Kopf – und das obwohl diese noch genießbar sind. Die Braunschweiger Tafel sorgt dafür, dass in unserer Stadt weniger Lebensmittel weggeworfen werden und gibt diese an Menschen weiter, die unsere Unterstützung brauchen.

Denn in Braunschweig sind rund 23.700 Menschen von Sozialhilfe abhängig, davon sind ca. 20% Kinder und Jugendliche.

Armut wird jünger.

EINIGE ZAHLEN

UNSERE WEIHNACHTSTAFEL

220 Tafelkunden werden jedes Jahr zu einem festlichen Weihnachtsessen in die historische Maschinenhalle des Steigenberger Parkhotels eingeladen.

Mit einem Drei-Gänge-Menü an stimmungsvoll gedeckten Tischen erleben die Menschen in schwierigen Lebenssituationen bei diesem Anlass ein Stück Weihnachtsfreude und Gemeinschaft mit Weihnachtsmusik.

Dafür engagieren sich seit vielen Jahren die Braunschweiger Genossenschaften und das Braunschweiger Steigenberger Parkhotel.

NACHHALTGKEIT

80 Kilogramm genießbare Lebensmittel werfen wir jährlich pro Kopf in den Müll. Ein Grund dafür ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD).

Das MHD gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften wie Geruch, Farbe und Geschmack behält. Mit Ablauf des MHD ist ein Produkt jedoch nicht automatisch verdorben: Viele Lebensmittel können noch Tage, Wochen oder gar Monate darüber hinaus bedenkenlos verzehrt werden. Vor dem Verzehr sollten die Produkte auf Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack geprüft werden. 

Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum!
SEIT ÜBER 25 JAHREN –
TAFEL DEUTSCHLAND

Seit über 25 Jahren arbeiten Handel und Tafel eng zusammen und retten gemeinsam Lebensmittel um diese an bedürftige Menschen weiter zu geben.

GELD SPENDEN

Privatpersonen, Belegschaften und Unternehmen unterstützen uns durch Geldspenden und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner