EIN TAG BEI DER TAFEL

Tisch decken!

Morgens früh trifft sich das jeweilig Tagesteam in der Goslarschen Straße. Wer zuerst kommt, setzt schon mal den Kaffee auf! 

Dann werden die Kisten vorbereitet und sobald die Fahrer mit ihren Kühltransportern kommen, geht es los: Die Kisten mit den Lebensmitteln müssen von der Ladefläche in den Sortierraum gebracht werden. Meist ist es Obst und Gemüse, das wir durchsehen und sortieren. Alles was wir nicht mehr an unsere Kunden rausgeben können, kommt in die Behälter für die Tierschule, weil wir so wenig wie möglich wegwerfen wollen.

Inzwischen haben zwei Kolleginnen schon die Lieferungen der Bäckerei entgegen genommen und bringen diese nach vorne in den Laden. 

Wenn die ersten Kunden kommen, geht ein Teil schon nach Hause. Manchmal trinken wir noch einen Kaffee zusammen und sitzen auf der Bank hinterm Haus. Die anderen stehen im Laden und geben die Lebensmittel aus.

Wir freuen uns sehr, dass nun auch einige Jüngere in unserer Gruppe sind. Seit dem Corona-Sommer haben wir Studierende, die in dieser schwierigen Zeit eingesprungen sind und nun auch regelmäßig kommen. Wir würden uns freuen, wenn das so bleibt. 

Überhaupt ist das das Schöne daran: man kommt mit so unterschiedlichen Menschen zusammen! Das ist spannend und daraus ist auch schon so manche Freundschaft entstanden.

Einmal im Monat treffen wir uns im Tagesteam und besprechen alle Anliegen.

Und im Sommer gibt es immer ein Fest für alle Helfer. Da treffen sich alle unterschiedlichen Tagesgruppen zum gemeinsamen Grillen auf dem Hof der Braunschweiger Tafel.

VOLLE UNTERSTÜTZUNG
AUCH IN KRISENZEITEN

Im Rahmen eines Uniprojektes hat uns die Studentin Marie Pressel im Wintersemester 2020/21 begleitet. Die besondere Situation, die Stimmung und Herausforderung dieser Zeit hat sie in einem Film festgehalten. Dieser ist Teil ihres Studiums für Medienmanagement an der Ostfalia Salzgitter. Die Idee dazu entstand im Sommer, während sie selbst bei unsere Nottafel mitarbeitete.

ZEIT SPENDEN

Wir freuen uns über jede Helferin oder jeden Helfer. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner