EIN TAG BEI DER TAFEL

Tisch decken!

Jeden Morgen treffen sich die Mitglieder des jeweiligen Tagesteams in der Goslarschen Straße. Wer zuerst kommt, setzt schon mal den Kaffee auf!


Anschließend werden noch vorhandene Lebensmittel aufbereitet und Sortierkisten für neue Waren vorbereitet. Sobald die ersten Fahrer mit ihren Kühltransportern von den Frühtouren zurückkehren, müssen die neuen Lebensmittel vom LKW in den Sortierraum gebracht werden. Dabei handelt es sich in der Regel um Obst und Gemüse, das wir ebenfalls sichten und sortieren. Alles, was nicht an unsere Kunden ausgegeben werden kann oder von dem wir große Mengen vorrätig haben, wird an Foodsharing e.V. weitergegeben. Unser Ziel ist es, so wenig wie möglich wegzuwerfen.


Währenddessen kümmern sich zwei Kolleg*innen um die angelieferten Backwaren, bereiten Brot, Brötchen und Kuchen für die Ausgabe im Laden vor.
Wenn die ersten Kunden eintreffen, verabschiedet sich der Teil des Teams, der mit dem Sortieren beschäftigt war. Die andere Hälfte bleibt im Laden und gibt die Lebensmittel aus.

Nach getaner Arbeit setzen wir uns oft noch einen Moment zusammen, trinken gemeinsam einen Kaffee und besprechen den Tag. Bei gutem Wetter am liebsten draußen auf der Bank hinter dem Haus.


Das Schöne am Tafelleben ist, dass so viele unterschiedlichen Menschen zusammenkommen! Das ist nicht nur spannend, sondern hat auch schon so manche Freundschaft entstehen lassen.
Einmal im Monat treffen wir uns als Tagesteam, um alle Anliegen zu besprechen.


Zweimal im Jahr wird der Tisch auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Braunschweiger Tafel gedeckt! Als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit wird jeweils im Sommer und um die Weihnachtszeit ein Fest für alle Helfer veranstaltet. Dabei kommen alle Tagesgruppen, sowohl Innendienst als auch das komplette Fahrerteam zusammen, und lassen es sich, je nach Jahreszeit, bei Bratwurst oder Glühwein gut gehen.

ZEIT SPENDEN

Wir freuen uns über jede Helferin oder jeden Helfer. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner