Auf Initiative des Restaurants Don Fresa luden Karoline und Matthias Biedenkopf im Juli und September 2022 im Namen der Bürgerstiftung Braunschweig zum Benefizkochen ein. Unter dem Motto „Tafeln für die Tafel“ kamen auf den beiden Veranstaltungen insgesamt 5.000 Euro Spendengelder zusammen.
Ein großer Dank geht an Rüdiger Wittig und Jörg Göcke vom Restaurant Don Fresa, die geladenen Gäste und das Ehepaar Biedenkopf für die großzügigen Spenden.
Gemeinsam mit Susanne Hauswaldt, der geschäftsführenden Vorständin der Bürgerstiftung, überreichten Karoline und Matthias Biedenkopf am 28. Februar 2023 der Braunschweiger Tafel e. V. die Spende. Bernd Assert und Christina Bleitner nahmen die Gelder für die Tafel entgegen.
Über die Bürgerstiftung Braunschweig
Die Bürgerstiftung Braunschweig wurde 2003 von rund 100 Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Die Stiftung hat folgende Zwecke: Bildung und Erziehung, Jugendhilfe und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung, Umweltschutz und Naturschutz, Heimatpflege und Völkerverständigung sowie Sport und Gesundheit. Sie fördert jährlich über 100 Projekte – dabei arbeiten zehn Hauptamtliche und rund 450 Ehrenamtliche zusammen. Die Stiftung ist Trägerin des Gütesiegels für Bürgerstiftungen und des Qualitätssiegels für gute Treuhandstiftungsverwaltung. Die Bürgerstiftung Braunschweig gehört zu den 10 größten von 415 deutschen Bürgerstiftungen.