Die Braunschweiger Tafel stößt an ihre Grenzen.
5000 Braunschweiger gehören mittlerweile zu ihren Kunden, nehmen die Möglichkeit wahr, kostenlos Lebensmittel zu bekommen. Der Krieg in der Ukraine hat noch einmal zu einem rasanten Anstieg geführt.
„Von den 5000 Bürgern sind 1833 aktuell ukrainische Flüchtlinge” ordnet der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende Bernd Assert ein.
Deswegen sind langjährige und gut funktionierende Spendenaktionen umso wichtiger, mit denen unter anderem das Unternehmen Görge, der Verein Round Table 21 Braunschweig und die Braunschweiger Wirtschaftsjunioren helfen.
Stolze 12900 Euro an Kundenspenden sind in diesem Jahr bei der Aktion „Tüten für die Tafel” zusammengekommen, die Görge noch einmal auf 14 500 Euro aufrundet hat.
Auch das Projekt „Kauf 1-Mehr“ der Wirtschaftjunioren Norddeutschlands bei der die Kunden das kaufen, was sie gerne spenden möchten – egal, ob Windeln, Bananen oder Schokolade – lief im Dezember erfolgreich. Kooperationspartner vor Ort ist auch hier Görge.
„Es ist beeindruckend wie hoch die Spendenbereitschaft der Braunschweiger ist– trotz Inflation” freuten sich Liza Klenk und Jan Wichmann von den Wirtschaftsjunioren über den diesjährigen Spendenerfolg.
Bernd Assert schaut indes weiter: „Wir werden uns im kommenden Jahr etwas einfallen lassen müssen, um der Nachfrage Herr zu werden”, sagt er.