AKTUELLES

DANKE ALLEN SPENDERN 2020

Viele Menschen haben uns im letzten so schwierigen Jahr dabei unterstützt den Betrieb der Braunschweiger Tafel aufrecht zu halten. Wir sagen DANKE!

13.03.2020

Viel Gutes auf leisen Sohlen Ebbecke Stiftung fördert die Tafel

Auf leisen Sohlen geschieht nachhaltig viel Gutes – trotz Coronakrise im Schatten der Sorgen um Gesundheit, Sicherheit, Wohlstand und Zusammenhalt der Gesellschaft. Ein Beispiel ist die Braunschweiger Tafel e. V. Der Vorsitzender des Braunschweiger Vereins Bernd Assert und die Geschäftsführerin Nicoline Leven stellten ihr Projekt am 12. März 2020 Vertretern der Braunschweiger Ebbecke Stiftung Dr. Burkhard Budde und Heike Otto vor, deren Stiftung seit dem Jahr 2000 soziale Aktivitäten unterstützt und aktuell die Tafel mit 3000 Euro fördert. 

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.) Bernd Assert, Heike Otto, Nicoline Leven und Dr. Burkhard Budde

16.04.2020

Charity Fahrradtour SC Rot Weiss

„Irgendwie vermissen wir den persönlichen Kontakt zu unseren Mitspielern“ dachten sich Lukas Kasten (27) und Ole Probst (24), Fußballer des SC Rot-Weiß Volkmarode. Sie machten sich am Ostersamstag auf den Weg quer durch Braunschweig und besuchten ihre Kumpels. Alles per Rad. Immer die Abstandsregel einhaltend, klingelten sie bei 15 „rot-weißen“ Haushalten. Ob in Stöckheim, im Kanzlerfeld, östliches Ringgebiet oder natürlich in Volkmarode – alle Besucher waren begeistert von der Idee. Kasten: „Ole und ich haben vorher mit unserem Fußballabteilungsleiter Uwe Scholz gesprochen, ob wir die Radtour nicht für einen wohltätigen Zweck machen könnten. So haben wir bei all unseren Stationen eine Spende für die Braunschweiger Tafel eingesammelt. Es kamen 510€ zusammen!“ Hoch erfreut zeigte sich Scholz: „Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs. Oft wird ja gesagt, dass die jungen Menschen nicht so den Blick für das Gemeinwohl haben, aber Lukas und Ole haben hier genau das Gegenteil bewiesen. Ganz toll!

Die Braunschweiger Tafel freut sich über das großartige Engagement junger Menschen. Von links nach rechts: Bernd Assert (Vorsitzender), Lukas Kasten (SC Rot-Weiß Volkmarode), Nicoline Leven (Geschäftsführerin), Ole Probst (SC Rot-Weiß Volkmarode)

05.05.2020 

Lions Club Braunschweig Eulenspiegel spendet „Bunte Tüten gegen die Corona-Langeweile“ 

Mit dem Umzug vom TU Campus zurück an die Goslarsche Straße konnte sich die Braunschweiger Tafel am Dienstag über eine besondere Spende freuen. Der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel brachte 75 „Bunte Tüten gegen die Corona Langeweile“ vorbei. Die Tüten mit einem Gesamtwert von über 1.600 Euro sind vollgepackt mit Büchern, Rätseln und Spielen für die eigenständige Beschäftigung. Sie werden an Kinder bedürftiger Familien gehen. Dies teilt der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel in einer Pressemitteilung mit.

Die Spendenübergabe sei mit Abstand erfolgt, stellvertretend für den Lions Club Braunschweig Eulenspiegel: Links außen Antje Schomäcker und rechts außen Jens Martens, dazwischen Bernd Assert (Vorsitzender der Tafel, links) und Nicoline Leven, (Geschäftsführerin der Tafel) Foto: Lions Club Braunschweig Eulenspiegel

07.05.2020 

Neuerkeröder Inklusionsbetrieb kocht für Braunschweiger Tafel

Menschen mit und ohne Handicap engagieren sich für Hilfsbedürftige. Der Inklusionsbetrieb Sprössling gGmbH, der zum Unternehmensverbund der Evangelischen Stiftung Neuerkerode gehört, unterstützt die Braunschweiger Tafel.

Sechs Mitarbeitende, die sonst in der Schulküche arbeiten, bereiteten im vergangenen Jahr für sozial benachteiligte Menschen, die auf das Angebot der Tafel angewiesen sind, vollwertige Mahlzeiten zu. In den inklusiven Küchenbereichen der Sprössling wurden zum Beispiel 900 Pakete hausgemachte Nudeln produziert, dazu gab es frisch zubereitete Soßen. Insgesamt konnten 4000 Familienpakete mit gekochten Speisen, die in Vakuumbeuteln zum Aufwärmen vorbereitet wurden, an die Familien verteilt werden.

Die Sprössling gGmbH beschäftigt insgesamt 35 Mitarbeitende, davon 16 mit einer Schwerbehinderung. Aufgrund der Corona-Beschränkungen und dem damit verbundenen zwischenzeitlichen Wegfall der Schulverpflegung – dem eigentlichen Hauptstandbein der Sprössling gGmbH – hätten die Mitarbeitenden in Kurzarbeit geschickt werden müssen. Durch die Unterstützung von Aktion Mensch e.V. konnten finanzielle Mittel geschaffen werden, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Von links nach rechts: Daniel Schwerdtfeger (Geschäftsführung Sprössling gGmbH), Bernd Assert (ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender Braunschweiger Tafel), Tim Zabel (stv. Abteilungsleitung Gastronomie der Mehrwerk gGmbH), Nicoline Leven (Braunschweiger Tafel)

18.06.2020 

Workout Wasserwelt

Im Lockdown im Frühjahr 2020 hatte der Workout Fitness-Club (Wasserwelt  und Juliusstraße) seinen Mitgliedern den Beitrag erlassen und um eine Spende für die Braunschweiger Tafel gebeten.

Es kam eine Spende von 1700 Euro zusammen! Vielen Dank an alle Mitglieder für die vielen Spenden.

Von oben nach unten: Bernd Assert (ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender Braunschweiger Tafel), Ramon Schmidt (Studioleiter), Waltraud Wolter (ehrenamtlicher Vorstand Braunschweiger Tafel), Sahar Kimiaei-Asadi (Clubleitung)

24.08.2020

Aktion Goldenes Herz

Ein herzliches Dankeschön an die Leser, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, das in diesen schwierigen Corona – Zeiten die Braunschweiger Tafel e.V. in kurzer Zeit eine NOT-TAFEL auf die Beine stellen konnte.

Von links nach rechts: Bernd Assert (ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender Braunschweiger Tafel), Waltraud Wolter (ehrenamtlicher Vorstand Braunschweiger Tafel), Axel Grimm (Mitarbeiter Braunschweiger Tafel), Angelika Kison (Mitarbeiterin Braunscheiger Tafel), Heike Sass (ehrenamtlicher Vorstand Braunschweiger Tafel)

27.08.2020

Großzügige Spende der Jochen Staarke Stiftung

Die Jochen Staake Stiftung spendete der Braunschweiger Tafel 10.000 Euro. Durch diese wichtige Anschubfinanzierung konnte ein neues Kühlfahrzeug angeschafft werden, das für die Abholung der Lebensmittel dringend gebraucht wird.

Von links nach rechts: Bernd Assert (ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Braunschweiger Tafel), Alexandra Staake (Jochen STAAKE Stiftung, Vorstandsvorsitzende), Heike Sass (ehrenamtlicher Vorstand Braunschweiger Tafel) 

17.09.2020

Löwenherzen finanzieren Kühltheke für die Braunschweiger Tafel e.V.

Covid-19 hat auch einen großen Einfluss auf das Clubleben des Lions Clubs Braunschweig Löwenherz. Um Spendengelder zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen oder sozial Benachteiligten im Raum Braunschweig zu sammeln, werden sogenannte Activities durchgeführt – wie z.B. der jährliche Suppentag auf dem Kohlmarkt. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist eine Planung schwierig, Ideen sind gefragt! „Warum sammeln wir nicht im Club und können somit kurzfristig helfen?“ Gesagt – getan. Und mit 5.000 Euro ist eine schöne Summe für die Braunschweiger Tafel e.V. zusammengekommen.

Ein Scheck über 5.000 Euro konnte an die Tafel übergeben werde. Von links nach rechts: Claudia Klar-Lustermann, Kerrin Bock, Präsident Wolfgang Lehning (alle Lions Club Löwenherz), Bernd Assert (ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender Braunschweiger Tafel)

30.09.2020

Anonymer Spender unterstützt die Braunschweiger Tafel

Ein kunstvoll gemalter Schmuckscheck mit Wundertüte wurde anonym bei der Braunschweiger Zeitung abgegeben. Die 20.000 Euro waren für die Braunschweiger Tafel bestimmt, die diese Spende in so schwerer Zeit gut gebrauchen konnte. Also machte sich Bernd Assert auf den Weg ins Pressehaus, es gibt bekanntlich schlimmer Nachrichten als diese: Geld zählen. Und es war wahrlich ein zerklüftetes, schwieriges Jahr für die Braunschweiger Tafel, die täglich rund 4000 Menschen mit eineinhalb Tonnen Lebensmitteln versorgen.

„Dafür kann und muss man nur dankbar sein”, sagte Bernd Assert von der Braunschweiger Tafel. Sie hat pro Jahr über 100.000 Euro Fixkosten, um überhaupt funktionsfähig zu sein, rechnete er vor. Da sei die anonyme Spende ein weiterer wichtiger Baustein.

Unverkennbar die Handschrift des anonymen Spenders: Bernd Assert (links) nimmt für die Braunschweiger Tafel die Spende aus den Händen von Chefredakteur Armin Maus entgegen.

15.10.2020

Tag der Zahngesundheit: Tafel bekommt Zahnpasta-Spende

Seit 1990 veranstalte der Jugendzahnärztliche Dienst bereits anlässlich des Tags der Zahngesundheit kreative Aktionen. Aufgrund der Corona-Pandemie sei dies in diesem Jahr nicht möglich. Daher habe der Jugendzahnärztliche Dienst beschlossen, Zahnpasta zum Tag der Zahngesundheit an die Tafel zu spenden und so bedürftige Kinder zu unterstützen. Die Aktion werde finanziert von der Arbeitsgemeinschaft Braunschweiger Krankenkassen.

16.10.2020

Die Initiatoren spenden das für die Weihnachtstafel vorgesehene Geld an die Braunschweiger Tafel.

Die weihnachtliche Genossenschaftstafel kann in diesem Jahr nicht stattfinden. 10.000 Euro spenden die Braunschweiger PSD Bank, die Braunschweiger Baugenossenschaft eG und die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG dafür dieses Jahr der Braunschweiger Tafel. Die Weihnachtstafel wird im Dezember 2021 wie gewohnt im Steigenberger Parkhotel stattfinden. Dieses positive Signal senden die Initiatoren schon heute einstimmig.

Bernd Assert (Vorstand Braunschweiger Tafel e.V.), Carsten Graf (Vorstandssprecher PSD Bank Braunschweig eG), Andreas Neininger (Hoteldirektor Steigenberger Parkhotel), Heinz- Joachim Westphal (Vorstand Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG), Eric Spruth (Teamleiter Marketing Braunschweiger Baugenossenschaft eG), Karin Stemmer (Vorstand Braunschweiger Baugenossenschaft eG) (v. li.). Foto: ›Wiederaufbau‹

14.12.2020

Spendenaufruf zur Kauf-1-Mehr-Aktion von der Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig

Auch in diesem Jahr wollte die Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig etwas Gutes für die sozial und wirtschaftlich benachteiligten Braunschweiger in der Vorweihnachtszeit tun. Daher rief die Stiftung zu einem Spendenaufruf auf, die Aktion finanziell zu unterstützen. Die Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig machte mit 1.000 Euro den Anfang. Es folgten 30 weitere Sponsoren, die den Gesamtbetrag von 6.117 Euro erzielten. Ein besonders Dankeschön geht an die MHB Mineralölhandel GmbH, die unter anderem das blitz-blank SBWaschcenter betreibt und mit 1.000 Euro die Kauf-1-MehrAktion unterstützte. Mit 750 Euro beteiligte sich die Sport Thieme GmbH. Die Munte Projekt GmbH spendete 500 Euro wie auch zwei weitere Unterstützer außerhalb des Juniorenkreises. Ein weiteres Dankeschön richtet sich an den Oxfam Shop Braunschweig, die diese Aktion mit Spielzeugen und Brotdosen unterstützt haben.

Scheckübergabe vor der Braunschweiger Tafel e.V: Waltraud Wolter, Dr. Doris Skala-Gast, Andreas Werner, Bernd Assert, Heike Sass (v. li.). Foto: Braunschweiger Tafel e.V.

17.12.2020

Die Firma Bredex sammelte die Spenden unter den Mitarbeitern und verdoppelte die Summe

Der Anbieter Bredex für ganzheitliche Software- und ITLösungen aus Braunschweig hatte zur Spendenaktion im gesamten Team aufgerufen. Das Unternehmen hat diese Summe dann verdoppelt und aufgerundet und die Summe von 7.500 Euro an den Braunschweiger Tafel e.V. übergeben.

Heike Sass (Vorstandsmitglied Braunschweiger Tafel e.V.), Waltraud Wolter (stellvertretende Vorsitzende Braunschweiger Tafel e.V.), Bernd Assert, (Vorstandvorsitzender Braunschweiger Tafel e.V.), Alex Schladebeck (Geschäftsführerin BREDEX GmbH) und Julia van de Kamp (Personalleiterin BREDEX GmbH). Gemacht wurde das Foto von Natalaie Amelung, BREDEX GmbH. Foto: BREDEX GmbH

23.12.2020

Braunschweiger Tafel erhält 15.480 Euro Spenden

Durch die vom RoundTable Braunschweig initiierte Aktion „Tüten für die Tafel“, den Verkauf von Gutscheinen durch Görge und die von der Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig zum wiederholten Mal durchgeführte Aktion „Kauf-1-Mehr“ konnte eine große Spendensumme von 6.117 Euro gesammelt werden. Diese rundete Görge auf 7.000 Euro auf. Aus diesen beiden Aktionen kamen 15.480 Euro für die Braunschweiger Tafel zusammen.

Fröhliche Gesichter an der Braunschweiger Tafel e.V. Von links: Heike Sass, Waltraud Wolter, Bernd Assert, Andreas Werner, Kaspar Haller, Marco Weiße. Foto: Dr. Doris Skala-Gast

GELD SPENDEN

Privatpersonen, Belegschaften und Unternehmen unterstützen uns durch Geldspenden und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner